Über Uns

Wir - für den guten Zweck!

Seit 2003 gibt es unseren Adventskalender in Duisburg und Moers. Begonnen hat alles mit einer Auflage von 2.000 Stück und dem Leo Club Niederrhein und dem Lions Club Duisburg-Rheinhausen. In den ersten Jahren haben wir unsere Auflage immer weiter steigern können, bis sie dann bei dem Höchstauflage von 8.000 Stück angekommen ist. Im Jahr 2007 haben der Leo Club Niederrhein und der Lions Club Duisburg-Rheinhausen entschieden den Lions Club Duisburg als „Junior“ – Partner in ihr Team aufzunehmen. Im Jahr 2020 ist nach 17 erfolgreichen Adventskalendern der Lions Club Duisburg-Rheinhausen aus der Adventskalender-Acitivity ausgeschieden. Der Lions Club Duisburg-Hamborn hat nun den Platz eingenommen.

Kurzinformationen zu den einzelnen Clubs finden Sie auf der rechten Seite – ausführliche Informationen zu den Clubs und ihren Activities finden Sie auf den Homepages der Clubs.

Leo Club Niederrhein

Ein paar Worte über die Leos allgemein…
Leadership Experience Opportunity  – Im Grunde geht es nicht darum, was wir sind, sondern darum, aus welchem Grund Menschen wie Du daran interessiert sind, ein Teil von uns zu werden. Das große Ganze entsteht durch den Einzelnen im Team. Leo ist die eigenständige Jugendorganisation von Lions Clubs International mit dem Motto We serve.
» mehr Infos auf der LEODEUTSCHLAND-Seite

…und uns Leos vor Ort
Im Leo-Club Niederrhein engagieren sich zurzeit etwa 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 30 Jahren! Unsere Mitglieder setzen sich aus Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen zusammen. Wir engagieren uns hauptsächlich für Projekte in Moers, Duisburg und der näheren Umgebung. Näheres zu unseren Activities findest Du auf unserer Webseite. Einmal im Monat findet unser Clubtreffen statt. Dort besprechen wir unsere Clubarbeit, planen Activities oder stellen Spendenziele vor. Gäste sind jederzeit herzlich eingeladen, uns bei einem Clubtreffen kennenzulernen (Zeit und Ort für das nächste Clubtreffen können gerne beim Sekretär oder unter leo-club-niederrhein@web.de erfragt werden).
» mehr Infos auf der LEOCLUB Niederrhein-Seite

Uns gibt es auch bei Facebook – natürtlich 😉

Lions Club Duisburg-Hamborn

Die Hamborner Lions sind bekannt für ihr soziales Engagement im Norden der Stadt. Viele soziale Projekte wurden in den vergangenen Jahren von den Löwen aus Hamborn unterstützt. Vor allem die hilfsbedürftigen Menschen nördlich der Ruhr sind ihnen wichtig. „Helfen, wo andere nicht helfen“, und „Hilfe zur Selbsthilfe“ – unter diesen Leitgedanken stellen sich die rund 50 Mitglieder in besonderer Weise den sozialen Problemen im Duisburger Norden.
Zielgruppen sind Behinderte, Alte und sozial Benachteiligte – hier speziell die Förderung von Duisburger Projekten. In diesem Sinne versuchen die Mitglieder des Lions Club Duisburg-Hamborn mit ihren Familienmitgliedern die sozialen Probleme im Duisburger Norden in den Griff zu bekommen und den Menschen mit ihren Spenden eine Hilfe zu sein.
Mehr unter: www.lions-duisburg.de

Lions Club Duisburg

Der Lions Club Duisburg gehört zur weltweiten Lions-Organisation mit 45.000 Clubs in 168 Ländern. Dem Club gehören Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen an, die überwiegend in der Region Duisburg wohnen und arbeiten. Sie helfen Menschen in Not, besonders dort, wo öffentliche Hilfe nicht, nicht rechtzeitig oder zu spät erfolgt. Das Hilfswerk engagiert sich bevorzugt im Nahraum der Stadt Duisburg.

Der Lions Club Duisburg wurde 1955 gegründet und ist damit der älteste Lions Club in Duisburg. Er hat 42 Mitglieder und steht Frauen und Männern offen. Der Club fördert in erheblichem Umfang soziale und kulturelle Aktivitäten; 2016 wurden dafür über 30.000 € bereitgestellt.

» mehr Infos auf der Seite des Lions Club Duisburg